72-Stunden-Aktion

Die Landjugend Nottuln (KLJB) hat am vergangenen Wochenende an der regionalen 72-Stunden Aktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend teilgenommen. Ursprünglich geht die Aktion vom 23-26.Mai, jedoch wurde die Aktion um eine Woche vorgeschoben, da am 29.5. die große Zeltparty der Landjugend „Das Tal bebt“ in Stevern stattfindet. Bei der 72-Stunden-Aktion suchen sich Jugendgruppen alle zwei Jahre ein gemeinnütziges Projekt aus, bei dem sie in der Regel in drei Tagen etwas neues bauen oder umstrukturieren. 
Die KLJB Nottuln hat sich in diesem Jahr für ein Projekt in dem Liebfrauenkindergarten in Nottuln entschieden. Der Kontakt entstand schon sehr früh über die stellvertretende Kindergartenleiterin Daniela Schnieder, die selber früher viele Jahre in der Landjugend tätig war. Der Kindergarten hat eine Erneuerung der Matschbahn sowie eine Abtrennung von dem unter dreijährigen Bereich mit dem Bereich der größeren Kinder vorgeschlagen. „Wir von der Landjugend haben uns schnell für das Projekt entschieden, da der Kindergarten diese Maßnahme für nötig empfing. Mit Daniela hatten wir eine gute Ansprechpartnerin, die uns gute und konstruktive Ideen für die Umstrukturierung gegeben hat“ berichtet Vorsitzender Marius Deitert.

Am Donnerstag Morgen um 8 Uhr ging es mit schweren Maschinen zum Kindergarten, um die alte Matschbahn abzureißen und auszubaggern. Die neue Sand-Matschbahn wurde mit dem darumliegenden Sandkasten vergrößert. Neben einem neuen stabilen Fundament wurde auch der Sand ausgetauscht. Die Kindern können von Hand das Wasser auf die Bahn pumpen und über ein verlegtes Kopfsteinplaster fließt das Wasser in den Sandkasten. Die vorherige Matschbahn war für die Kinder zu hoch, jetzt liegt die Bahn deutlich tiefer.
Als zweiten Teil der Aktion wurde ein Zaun versetzt, der jetzt eine Trennung der Altergruppen bietet. Des Weiteren wurden Sträucher und ein alter Hühnerstall zurückgebaut. Auf der neuen ebenen Fläche wurde Rasen gesäht auf dem die Kinder spielen können. 
Ohne tatkräfige Hilfe wäre das Projekt nicht zustande gekommen. In den drei Tagen wurde immer von morgens bis abends gearbeitet und es waren immer genügend Helfer da. Die rundrum Verpflegung des Kindergartens kam sehr gut bei der Landjugend an. Ein großer Dank geht natürlich auch an alle Rohstoff- und Geldspendern. Der Minibagger von Bernd Laakmann Baumaschinenvermietung und der Radlader von C&S Baumaschinenvermietung haben viel Arbeit abgenommen. Von den Nottulner Firmen Baustoffe Mertens, Transportbeton Herkules, Baustoffe Breidehoff & Voss, Zimmerei Michael Glose, Garten- und Landschaftsbau Hubert Brinkmann, GaLa Bau Benning und Wübken Landhandel wurden alle Bau- und Werkstoffe gesponsort. Der angehäufte Schutthaufen wurde von Baustoffentsorgung Kellermann kostenlos entsorgt.
Weitere Kosten wurden von den Geldspenden der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (KFD) und Autohaus Gehrmann gedeckt.